Aktivitäten 2017

1. Der Förderverein hat erstmalig je Schüler 7,50EUR für Theaterbesuch und weitere 7,50EUR für einen außerschulischen Lernort zur Verfügung gestellt. Diese Mittel können seitens der Lehrer angefordert werden und wurden bereits rege angefordert.
  2. Der Bau von Sitzbänken wurde finanziell unterstützt.
  3. Weiterhin bekam jede Klasse einen 50EUR Zuschuss.
  4. Der Förderverein hat Kaffeeautomaten und Thermoskannen angeschafft.
  5. Der Förderverein hat Backutensilien für die Küche angeschafft.
  6. Weiterhin sind Kochutensilien auf Kosten des Fördervereins angeschafft worden, weitere Töpfe etc. werden in 2018 dazukommen.
  7. Die Schulbibliothek wurde mit 1.000EUR unterstützt.
  8. Das Spielehaus ist in Auftrag gegeben und wird vom Förderverein bezahlt.
  9. Das Instrumentenkarussell konnte nach Übergabe der Leitung von Frau Weber an Frau Hardig mit finanzieller Unterstützung seitens des Fördervereins weitergeführt werden.
  10. Die Anbahnung eines neuen Sponsors erfolgte. Die Firma Evonik könnte ein Förderer für die Forscherwerkstatt und auch für Schulgarten/ Schulhofgestaltung werden. Hier ist eine Projektbeschreibung mit Finanzplan in Arbeit.
  11. Insbesondere die Forscherwerkstatt wird seit Jahren seitens des Fördervereins finanziell unterstützt. Insbesondere fallen Kosten des geringfügig Beschäftigten Herr Heselmann an. Herr Heselmann hat für 2018/2019  neue Forscherstunden geplant.
  12. Der Förderverein hat einen Elternabend zum Thema Medienkompetenz mit Herrn Rathje veranstaltet.
  13. Für die Yoga AG und die Tischtennis AG wurden die Honorare übernommen. Für eine zusätzliche Finanzierung von AGs strebt Frau Sütterle eine Förderung durch das Projekt Schule & Verein des Landes Hessen an. Hier werden Gelder für je drei Jahre vergeben. Die Schule möchte insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Tischtennisverein ausweiten. Das könnte mit weiteren Geldern einfacher werden.
  14. Der Känguruwettbewerb und die Lesewochen wurden wieder finanziell unterstützt.